DX - Operating 

 

Auf was muss ein HAM vor, während und nach einer DX-Expedition achten?

 

Die Amateurfunksparte „Kurzwellen-DX-Funkverbindungen“ ist sehr aktuell und äusserst interessant. In der letzten Zeit gab es viele DX-Expeditionen. Erfahre, was du anstellen musst, damit DX-en Spass macht und du erfolgreich bist. Ich gliedere meine Ausführungen in drei Teile. Was ist wichtig vor, während und nach einer DX- Expedition? Das Referat bringt vieles für Newcomer, aber auch erfahrene DX-er werden auf ihre Rechnung kommen.

 

Eines sei bereits jetzt verraten. Für DX-en braucht es keine super Anlage.

 

2007 und 2011 hatte ich einen Antennenschaden und funke wieder wie zwischen 2002 und 2005 mit einer Windom-Antenne. Ich dxte trotzdem regelmässig und es ging! Aber es braucht etwas mehr Geduld und du musst ein paar elementare DX- Grundkenntnisse beachten, welche ich im Vortrag zu erklären versuche.

 

 

Dr. Jürg Regli, HB9BIN.